zaun alu ambito 6

Wasserspiele auf Balkon und Terrasse

Für viele hat das Plätschern des Wassers eine beruhigende Wirkung. Biotope und Brunnen schmücken so manchen Garten und sind für viele Hausbesitzer eine spezielle Wohlfühloase. Wer aber „nur“ einen Balkon oder eine Dachterrasse zur Verfügung hat, braucht auf die Wasserspiele nicht verzichten. Das Element Wasser lässt sich auch hier gut in Szene setzen.

Mini-Teich für Balkonien

Da es auf Balkon und Terrasse nicht möglich ist, einen natürlichen Teich anzulegen, muss man auf einen freistehenden Mini-Teich zurückgreifen. Das Behältnis dafür kann in verschiedenen Größen in jedem Baumarkt gekauft werden. Wichtig ist, dass man auf die Statik des Balkons oder der Dachterrasse achtet. Das Mini-Biotop sollte nur mit so viel Wasser befüllt werden, wie es Balkon und Terrasse auch tragen können. Um vermehrte Algenbildung zu vermeiden, sollte der kleine Teich im Halbschatten platziert werden. Wobei der Teich inklusive Wasserpflanzen täglich bis zu 6 Stunden Sonne benötigt. Der Mittagshitze sollte er jedoch nicht ausgesetzt werden und auch zum Halten von Fischen eignet sich das Minibiotop nicht.

Biotop ganz einfach selber gemacht

Wer die DIY-Variante bevorzugt, kann beim Behältnis zum Beispiel auf ein großes Weinfass zurückgreifen. In der Hälfte auseinandergeschnitten sieht es dekorativ aus und es können auch beide Teile mit Wasser befüllt werden. Für ein Mini-Biotop eignet sich praktisch jedes Behältnis, das wasserdicht ist und ca. 40 l fasst. Mit dieser Wassermenge lässt sich das ökologische Gleichgewicht halten. Jedoch sollte man bei Behältern aus Zink und Metall vorsichtig sein. Das Metall löst sich im Wasser und kann die Teichpflanzen am Wachsen hindern. Die simple Plastikwanne lässt sich mit einer selbst gebastelten Holzverkleidung oder mit einer Bastmatte gut verstecken.

Freistehender Teich kombiniert mit Wasserspielen

Für das Innenleben benötigen Sie eine Teichfolie, Kies, Sand und Wasserpflanzen. Die Pflanzen sollten sich an der Teichgröße anpassen, empfohlen werden jedoch nicht allzu große Sumpfpflanzen, Seerosen und Gräser. Damit das Wasser nicht trüb wird, sollte man die Kieselsteine vorher waschen. Auch in freistehenden Teichen kann ein Wasserspiel eingebaut werden, das durch eine kleine Pumpe auf Trab gebracht wird. Damit wird nicht nur eine beruhigende Wirkung erzielt, sondern auch das Wasser im Teich mit Sauerstoff versorgt und die Algenbildung geht zurück. Wichtig zu wissen: Seerosen mögen keine Wasserströmung. Die Endstücke der Pumpe sind auswechselbar und sind ausschlaggebend dafür, ob das Wasser als Glocke, Kaskade oder Schaumquelle sprudelt. Unterwasserscheinwerfer können für gemütliche Stimmung in den Abendstunden sorgen. Hier eignet sich besonders gut eine Quellsteinbeleuchtung mit eisblauen oder weißlichen LED Dioden.

Balkonbrunnen sorgt für spezielle Deko

Wer es einfacher haben möchte, kann sich auf Balkon oder Terrasse auch einen Balkonbrunnen aufstellen. Aus Granit oder Metall gefertigt, entpuppt er sich als wahre Wellnessoase und ist obendrein noch ein richtiger Eyecatcher. Stellen Sie sich vor, Sie genießen das morgendliche Yoga mit dem beruhigenden Plätschern als Hintergrundgeräusch.  Der Balkonbrunnen wird von vielen Vögelchen gerne als Tränke benutzt. Modelle mit Pflanzenkammern sind besonders beliebt, da man das stylische Accessoire mit den Lieblingspflanzen kombinieren kann. Als Energiezufuhr reicht meist eine Steckdose in der Nähe. Wobei es auch Modelle mit Solarpanelen gibt, die etwas kostspieliger sind. Diese Variante ist weitaus umweltfreundlicher und man spart sich auf lange Sicht Geld.

Balkonbrunnen sind aus Granit, Kunststoff oder Metall erhältlich und können auf jedem Balkon aufgestellt werden.