Haus Solaranlage macht steigenden Energiekosten den Garaus

Die Sonne ist eine unerschöpfliche Energiequelle. Die Strahlen an einem Tag reichen theoretisch dazu aus, den Gesamtbedarf eines Jahres zu decken. Dafür müsste man die Energie nur richtig einfangen und speichern können. Bis das gelingt setzen immer mehr Hausbesitzer auf effiziente und dezentrale Solaranlagen, die großen Nutzen bringen. Und sich bei steigenden Kosten anderer Energieformen auch immer schneller amortisieren.

Solarenergie bestmöglich nutzen

Moderne Technik wandelt die Kraft der unerschöpflichen Sonneneinstrahlung in nutzbare Energie. Generell unterscheidet man hier zwei Arten der Kollektoren. Solarwärme oder Solarthermie dient der Erwärmung von Brauchwasser oder für eine wasserführende Heizung. Solarstrom oder Photovoltaik liefert elektrische Energie, die für das eigene Haus genutzt oder ins Stromnetz gespeist wird. Umgangssprachlich werden die Begriffe oft synonym verwendet, für die Stromgewinnung ist Photovoltaikanlage oder PV-Anlage ein präziserer Begriff.

Während Preise in Zukunft sicher steigen bleibt Sonnenlicht ein freies Gut. Mit der richtig dimensionierten und gut geplanten Solaranlage schonen Eigenheimbesitzer die Umwelt und sparen in Zeiten steigender Energiepreise Heiz- oder Stromkosten.

Solaranlage für die Warmwassergewinnung

Diese Form der Anlage ist besonders effizient und kostengünstig realisierbar, das Grundprinzip gleicht einem Gartenschlauch, der an einem sonnigen Ort liegt. Um kaltes Wasser zum Duschen oder für die Heizung zu wärmen, ist eine große Menge Energie notwendig. Solarkollektoren am Dach oder im Garten verwandeln die Kraft der Sonne direkt in Warmwasser, das sich bis zur Verwendung einem ausreichend großen Boiler speichern lässt. Eine Fußbodenheizung, Duschwasser oder sogar ein Pool lassen sich damit an jedem sonnigen Tag leichter wärmen. Erzeugungsenergie aus anderen Quellen kann damit zu einem großen Teil eingespart werden. Die Systeme sind nachhaltig, umweltfreundlich und senken die Kosten für die Heizung deutlich.

PV-Anlage für das eigene Haus

Eine Photovoltaikanlage erzeugt Strom, indem sie Sonnenstrahlen durch Photozellen in elektrische Spannung umwandelt. In der Regel wird ein Halbleitermaterial wie Silizium verwendet, das mit Hilfe von Lichtenergie leitfähig wird und damit elektrische Energie produziert. Über einen Wechselrichter wird der gewonnene Gleichstrom dann in Wechselstrom umgewandelt. Eine PV-Anlage ist nicht ganz so effizient möglich wie die Solarthermie, bietet aber den Vorteil, dass einmal gewonnener Strom für jede Nutzung verwendet werden kann. Idealerweise ist die Anlage zusätzlich mit einem Stromspeicher verbunden, die vom Eigenheim erzeugte Energie kann dann in den Abendstunden optimal selbst genutzt werden. Durch den Einsatz von modernen Solarspeichern und einem intelligenten Energiemanagement können bis zu 80 Prozent des Eigenverbrauchs abgedeckt werden.

Die wichtigsten Vorteile einer PV-Anlage

  • Nachhaltige und geräuschlose Stromproduktion
  • Unabhängigkeit von Stromanbietern und Preisen
  • Versorgungssicherheit für das eigene Haus
  • Wertsteigerung der Immobilie
  • Langfristige Entlastung der Energiekosten

Ist eine PV-Anlage immer sinnvoll?

Diese Frage lässt sich so gut wie immer mit Ja beantworten. Wer seinen Strom selbst produziert, kann die Kosten auf lange Sicht deutlich senken. Eine PV-Anlage ist einfach in der Handhabung und arbeitet das ganze Jahr über im Hintergrund. Selbstverständlich hat die Technologie ihre sprichwörtlichen Schattenseiten, abhängig von Tages-, Jahreszeit, Wetter und Region ist eine Energieproduktion nicht konstant. Die nicht unbeträchtlichen Anschaffungskosten spielen sich aber mit stark steigenden Strompreisen schneller ein und liefern anschließend kostenlose Energie fürs ganze Haus. Die Lebensdauer von hochwertigen Modulen liegt bei über 20 Jahren, damit ist der Gewinn langfristig gesichert. Besonders sinnvoll ist es natürlich, wenn Waschmaschinen und andere Stromfresser an sonnigen Tagen zur Mittagszeit laufen oder das E-Auto sich tagsüber auflädt. Damit lässt sich die Wirtschaftlichkeit der PV-Anlage einfach und deutlich verbessern. Auch wenn das nicht immer optimal gelingt, irgendwann ist die Anlage abbezahlt und bringt immer noch Gewinn. Sauberer Strom fließt dann weiterhin zum Nulltarif ins Haus.

Photovoltaik bestmöglich integrieren

Eine Solaranlage mit südlicher Ausrichtung erzeugt beim Sonnenhöchststand natürlich die meiste Energie. Dennoch lohnt es sich, auch über andere Ausrichtungen oder zusätzliche Solarmodule für die Stromerzeugung nachzudenken. Eine östliche oder westliche Positionierung verschiebt die Spitzenlast in Richtung Vormittag oder Nachmittag. Damit können Bedarf und Netz in den Morgen- und Abendstunden besser stabilisiert werden. Bei senkrechter Anordnung der Module ist die Ausbeute bei tieferen Sonnenständen in Frühjahr, Herbst und Winter optimiert. Je nach Ausrichtung des Hauses und der Möglichkeiten lässt sich die Stromausbeute mit gezielter Planung deutlich optimieren. Wer zusätzlich noch auf das Gesamterscheinungsbild des Hauses Wert legt, ist mit den Solar-Lösungen von Leeb bestens beraten. Schön und funktionell erhalten Sie eine PV Anlage, die zum Stil Ihres Hauses passt. Und das Beste daran: Terrassendach, Balkon, Zaun oder Carport zahlen sich über die Zeit selbst ab.

Hinweis: Die PV Module sind komplett als Leeb Geländer, Zaun oder Überdachung erhältlich und können nicht gesondert angeboten werden. Diverses Zubehör wie z.B. Wechselrichter sind nicht im Lieferumfang enthalten.

Solaranlage für Balkon, Carport, Terrassendach oder Zaun

Abseits vom Dach bieten sich weitere Flächen zunehmend für die Stromgewinnung an. Am Balkon ist eine Anlage schnell installiert und leicht zu pflegen. Für eine Reinigung muss hier niemand aufs Dach steigen. Mit einem Carport lässt sich der Solarstrom ebenfalls optimal einfangen. Energie die nicht im Haus verbraucht wird, speist hier direkt das geparkte E-Auto. Ein Terrassendach mit integrierten Solarzellen bringt den gewünschten Schatten und Stromproduktion in einem. Mit den richtigen Elementen lässt sich auch der Zaun als Photovoltaikanlage nutzen. Leeb bietet Menschen die eine elegante wie nützliche Ausführung suchen hier eine Reihe innovativer Lösungen. Direkt integriert in Balkon oder Carport bleibt das Gestaltungsbild des Hauses dabei immer gewahrt. Alle Module sind langlebig und witterungsbeständig nach den hohen Leeb Standards ausgeführt. Nur bei Leeb können Sie sich ein formschönes wie funktionales Paket holen, das als Zaun dient, Energie für Sie gewinnt und zu Ihrem individuellen Haus perfekt passt.

Terrassendach zur Energiegewinnung nutzen

Bei der Gestaltung Ihres Sommergartens oder Ihrer Terrassenüberdachung können Sie die neuen Möglichkeiten optimal nutzen. Sie sitzen im kühlen Schatten, die abgehaltene Sonne betreibt im Haus Ihre Geräte und liefert frische Eiswürfel. Und das allerbeste daran: durch die eingesparten Stromkosten finanziert sich der neue Lieblingsplatz rund ums Haus auch noch selbst. Die verwendeten PV-Module sind hochwertig und robust ausgeführt, hohe Schneelasten oder Hagel können ihnen nichts anhaben. Für Wartungs- oder Reinigungsarbeiten sind sie sogar begehbar.

Solar Terrassendach

Carport mit Solaranlage als eigene E-Tankstelle

Die ideale Lösung um das E-Auto tagsüber im Schatten zu parken und mit Energie aufzutanken, Sie steigen immer in ein kühles und vollgeladenes Fahrzeug. Die Leeb Carports sind als Einzel- oder Doppel-Ausführung mit einer Nennleistung bis 5,4 kWp erhältlich. Sollte das Fahrzeug tagsüber unterwegs sein, lässt sich der produzierte Strom natürlich auch für alle anderen Geräte nutzen.

Solar Carport

Eine integrierte PV-Anlage im Balkon oder Zaun

Dieses Energiebündel eröffnet spannende Aussichten. Mit dem Solarbalkon oder Solarzaun von Leeb fangen Sie besonders in Zeiten mit niedrigerem Sonnenstand eine Menge Energie ein. Je nach Ausrichtung bringt es im Herbst, Winter und Frühjahr vor allem an der Ost- oder Westseite eines Hauses einen Zusatzgewinn. Eine ideale Ergänzung für Module mit südlicher Ausrichtung, die dafür sorgt, dass Sie stabiler und länger Ihren eigenen Strom produzieren.

Solar Balkon
Solar Zaun

Solaranlage als sichere Investition

Wer seinen eigenen Strom produziert, wird jetzt und in Zukunft unabhängig von steigenden Energiepreisen bleiben. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist hier unbestritten, die Mehrkosten für eine Photovoltaikanlage rechnen sich bereits nach wenigen Jahren. Hochwertige Lösungen sind so ausgeführt, dass sie langlebig und stabil Energie gewinnen, noch lange nachdem sich die Module selbst abbezahlt haben. Wer den nötigen Platz dafür hat, steigt definitiv jetzt in die Stromgewinnung ein. Und wer eine besonders elegante Ausführung mit hoher Funktionalität und passendem Design sucht, ist bei Leeb genau richtig.

Unsere Unternehmensphilosophie

Neben bewusster Nachhaltigkeit in Produktion und Materialien setzen wir auch selbst auf die Kraft der Sonne. Rund zwei Drittel unseres jährlichen Strombedarfs decken wir durch unsere rund 3.500 m² große Photovoltaikanlage auf den Dächern unserer Produktionshallen. Dort wird durch die Umwandlung von Sonnenenergie elektrischer Strom erzeugt, der zum Selbstverbrauch dient und auch ins öffentliche Netz eingespeist wird. Damit tun wir der Umwelt etwas Gutes und ersparen ihr jährlich rund 325.000 kg CO². Frei nach unserem Firmenslogan „Der schönste Platz an der Sonne“.

Mehr lesen zu: Nachhaltigkeit bei Leeb