Herbst auf Balkonien
Der Balkon muss nicht nur im Sommer ein Hingucker sein, sondern kann auch im Herbst dekoriert und bepflanzt werden. Viele genießen die lauen Tage noch auf Balkonien und ein paar Blumen in verschiedenen Farben heben gleich die Stimmung. In der bunten Jahreszeit haben die Herbstblüher Hochsaison. Rote Beeren, bunte Blätter und farbenprächtige Blumen. Und dazu eine warme Kuscheldecke und eine warme Tasse Tee – so lassen sich die Sonnenstunden auf Balkonien genießen. Mit ein paar einfachen Tricks verwandeln Sie Ihren Balkon auch im Herbst zur Wohlfühloase.
Herbstklassiker – vom Heidekraut bis zum Purpurglöckchen
Der Herbst macht alles bunt! Keine andere Jahreszeit umfasst so ein wundervolles Farbenspektrum. Von orange, über magenta, bis hin zum lavendelblau – unsere Pflanzenwelt hat nun viel zu bieten. Eine Pflanze darf dabei auf keinem Balkon fehlen – das Heidekraut, auch Erika genannt. Als immergrüner Zwergstrauch, der in der Natur auch in alpinen Zonen vorkommt, kann es im Winter gut überleben und hält bis zu minus 10 Grad Celsius aus. Besonders dekorativ sind die kleinen Knospen, die sich nie öffnen. Man kann es sehr gut mit anderen Pflanzenarten kombinieren, oder man setzt unterschiedliche Arten zusammen. Mit Blüten im winterlichen weiß oder im knalligen pink und violett können Sie so Ihren Balkon zum Strahlen bringen. Am besten passt das Heidekraut mit weiteren Herbstklassikern wie Herbstastern oder Chrysanthemen zusammen. Sehr dekorativ sind auch die Scheinbeere mit roten Zierbeeren oder das Purpurglöckchen. Der ideale Zeitpunkt zum Setzten sind die Monate September, Oktober und November.
Dekoration aus der Natur
Farbe kann man sich auch anders auf den Balkon holen. Für ein schönes Herbstarrangement reichen bereits Zierkürbisse in knalligen Orangetönen, rote Vogelbeeren oder Hagebutten, Kastanien und Maiskolben. Und Sie brauchen dafür kein Geld auszugeben, denn man findet alles was man dazu braucht in der Natur. Dekorieren kann ganz einfach sein: verschiedene Zierkürbisse in einer Holzkiste oder in einem Korb schauen toll aus und passen gut in die Jahreszeit. Ein Eimer aus Metall gefüllt mit unterschiedlichen Zapfen von Tanne, Fichte, Lärche oder Kiefer passt gut auf den herbstlichen Balkon. Auch schöne Herbstkränze lassen sich aus verschiedenen Materialien binden.
Für Romantiker
Romantische Atmosphäre kann man mit Laternen oder mit selbstgemachten Windlichtern erzeugen. Dazu brauchen Sie nur Einmachgläser mit den bunten Blättern und getrockneten Kastanienschalen befüllen. Dann stellen Sie eine Stumpenkerze ins Glas. Aber Vorsicht! Die Flamme sollte nicht zu nahe an das trockene Laub kommen. Wem das zu riskant ist, kann auch einfach Gläser oder Vasen mit Naturmaterialien befüllen und aufstellen. Bei einem Herbstspaziergang kann man dafür so einiges finden: Herbstlaub, Kastanien, Eicheln, Vogelbeeren Hagebutten, Tannenzapfen und vieles mehr. Um die schon etwas kühleren Herbsttage auf Balkonien genießen zu können, dürfen natürlich Kuscheldecke und Kissen nicht fehlen. Ein passender Outdoorteppich macht Ihren schönsten Platz an der Sonne noch gemütlicher. Wir wünschen Ihnen viel Spaß in Ihrer herbstlichen Wohlfühloase!
Hallo! Ich bin Ihr Leeb-Chatbot. Schnell und einfach zu allen Infos.