Yoga am Balkon

Ein gutes Buch in der Hand und die Beine hochgelegt – so schön kann Feierabend sein!

Gesund am Balkon: Teil 3

Die Blogreihe „Gesund am Balkon“ soll Einblick in gesundheitliche Themen geben, denen – im Gegensatz zu Fitness und Ernährung – noch immer zu wenig Aufmerksamkeit zukommt. Der dritte und letzte Teil der Serie zeigt, wie man nach einem langen Tag im Büro am besten entspannen kann – mit Tipps, die nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, aber dennoch sehr effektiv sind.

Einfach mal abschalten

Whatsapp-Nachrichten, Instagram Fotos, Facebook Beiträge und E-Mails – mit alldem und noch vielem mehr werden wir tagtäglich überschüttet. Dass es oft die eigene Entscheidung ist, steht außer Frage. Ohne Smartphone zu leben ist für viele heute wohl undenkbar. Dabei kann es schon einen Unterschied machen, ob man das Handy am wohl verdienten Feierabend kurz weglegt oder nicht. Wie wäre es, statt Nachrichten am Handy oder Tablet zu checken, einfach mal ein gutes Buch zu lesen? Also raus auf den Balkon, die Beine hochlegen und abschalten!

Dehnübungen für jeden Tag

Wer viel Sport macht, der weiß, wie wichtig Dehnen ist. Aber nicht nur Sportler sollten sich regelmäßig dehnen! Jeder profitiert davon. Dabei können nur wenige Minuten pro Tag schon ausreichen, um die Muskeln zu lockern und abzuschalten – und so dem Körper etwas Gutes zu tun! Dr. Wolfgang Hofmeister, Arzt für u.a. Allgemeinmedizin und Naturheilkunde, zeigt Übungen, um auch im Büro fit zu bleiben. Das gilt besonders für Leute, die den ganzen Tag im Büro sitzen. Eine ganz einfache Übung geht so:

Aufrechter Stand, der Oberkörper zeigt nach vorne, die Hände zu beiden Seiten lang ausstrecken, dabei zeigt eine Handfläche nach oben und eine Handfläche nach unten. Nun dreht man die Handflächen langsam in die jeweils andere Richtung, während man die Arme (möglichst gestreckt) langsam nach unten führt. Diese Übung bringt gleich mehrere Vorteile mit:

  • Steigerung der Konzentration
  • Steigerung der Aufmerksamkeit
  • Entlastung der Halswirbelsäulenmuskulatur

Um die Vorteile genießen zu können, ist es laut Dr. Hofmeister wichtig, die Übung jede Stunde für rund eine Minute wiederholen. Das sorgt nicht nur dafür, dass man danach wieder konzentrierter weiterarbeiten kann, sondern ist auch ein Grund, um für wenigstens eine Minute die Sitzposition am Schreibtisch zu verlassen. Die Übung kann aber genauso gut am Feierabend am Balkon oder im Garten durchgeführt werden. Man braucht keine Utensilien und nicht viel Platz.

Entspannt in den Feierabend!

Wer am wohl verdienten Feierabend das Handy wenigstens für ein paar Minuten weglegt und regelmäßig einfache Dehnübungen durchführt, der wird schon bald merken, wie sich der Körper besser entspannen kann. Die meisten Dehnübungen brauchen nicht viel Platz und nur wenig Zeit. Ohne Utensilien kann man innerhalb kurzer Zeit den Körper entspannen und etwas für die Gesundheit tun. Und was fehlt noch am Feierabend… Frische Luft! Besonders, wer den ganzen Tag im Büro sitzt, wird merken, wie gut es tut, tief durchzuatmen und raus zu gehen. Das kann ebenso gut eine Outdoor-Sporteinheit sein wie auch ein gemütlicher Spaziergang oder eine kurze Yogaeinheit am Balkon. Deshalb ab auf den Balkon oder raus in den Garten, Frischluft und somit neue Energie tanken und – entspannen!